News

„Die Zukunft, die wir wollen, muss erst erfunden werden.
Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen“

Joseph Beuys

 

 

 

 

🤝 Getreu dieses Mottos haben wir im Jahr 2023 Fahrt aufgenommen und die Zukunft von planZ weiter gestaltet. Das planZ-Team ist größer geworden. Gemeinsam haben wir interessante & vielfältige Projekte umgesetzt. Wir haben festgestellt, wie wertvoll Teamwork ist, sind gewachsen und haben uns weiterentwickelt. Dazu gehörte zu Beginn auch, dass Prozesse definiert bzw. nachjustiert wurden.

👣 Die Nachhaltigkeitsreise für planZ ging ebenfalls weiter und der erste eigene Company Footprint mit der Unterstützung eines geschätzten Kollegen wurde erstellt: Was ist unser Footprint, wo sind Einsparmöglichkeiten und sich bewusst für oder gegen Anschaffungen, Reisen, Events oder ähnliches entscheiden. Nächstes Jahr berichten wir ausführlicher, sobald wir Daten für zwei Jahre im Vergleich haben. Aber so viel sei verraten: Wasser kommt bei uns mittlerweile nur noch aus der Leitung und es wurde ein Wassersprudler angeschafft.

💪 In diesem Jahr haben wir die vielfältigsten Kundenprojekte in unterschiedlichsten Branchen – von der Papierindustrie über die Hotellerie, die Personalbranche bis zum Handel und der Warenlogistik – in Deutschland wie in der Schweiz z. T. in Kooperation mit unseren Netzwerkpartner*innen begleitet und erfolgreich umgesetzt.

Die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen mit Blick auf das Lieferkettengesetz, die Corporate Sustainability Reporting Directice (CSRD) sowie die EU-Taxonomie macht nachhaltiges Wirtschaften zukünftig unabdingbar – quasi von der Kür zur Pflicht.  Umso schöner, dass wir einige Unternehmen bei Ihrem Start bzw. Weg auf Ihrer Nachhaltigkeitsreise begleiten konnten – ob bei der Sammlung und Erstellung wesentlicher Dokumente für die EcoVadis-Zertifizierung, Workshops zur Entwicklung des Nachhaltigkeitsleitbildes, der Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse oder der Formulierung des ersten Nachhaltigkeitsberichts. Unser Learning:

💡 Egal ob 25 Mitarbeiter*innen oder über 1.500, egal ob ein oder mehrere Standorte: nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur Must-have und Zukunftssicherung, sondern vor allem auch Teamaufgabe mit Strahlkraft in den Kern der Unternehmensidentität hinein.

💬 Was darf nicht fehlen, wenn wir auf die erreichten Meilensteine 2023 zurückblicken? Unser NachhaltigkeitsDialog. Unser Beitrag zum SDG 17: Partnerschaften, Austausch und Weiterbildung für mehr Nachhaltigkeit, mit dem wir erreichen möchten, dass sich Unternehmensvertreter*innen der Region Südniedersachsen und darüber hinaus vernetzen und Erfahrungen und Herausforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens diskutieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den tollen Referent*innen in diesem Jahr: Urban Buschmann; Gabi Diedrich; Amy Jedlicka (geb. Peters); Maurice Jedlicka; Kristina Heck.

Neugierig? Dann fühlen Sie sich herzlich zu unserem nächsten NachhaltigkeitsDialog eingeladen:

🗓️ 05.03.2024: Zufall – Nachhaltigkeit in der Logistik; Impulse & Diskussion mit Gunnar Heunisch, Friedrich Zufall GmbH & Co. KG. Anmeldung und weitere Infos: hier.

Impulse konnten wir im Jahr 2023 zudem bei verschiedenen spannenden Formaten im Raum Südniedersachsen setzen: meet & speak #Grone, 3. WirtschaftsBarCamp Südniedersachsen, Zweites Wirtschaftsforum Northeim etc.

 

Unsere Herzensangelegenheiten in diesem Jahr? Die Spenden-Unterstützung zwei wundervoller Projekte:

💛 „Klasse2000“  –  Unterstützung von Schulen mit einem vielfältigen Angebot zur Gesundheitsförderung

💛 Kinder -und Jugendhospiz Sternenlichter

Wir danken allen Kund*innen und Geschäfts- und Netzwerkpartner*innen für das Vertrauen und das gemeinsame „Gestalten“ einer lebenswerten Zukunft und freuen uns auf die nächsten Schritte im Jahr 2024!

Worauf wir uns in 2024 freuen?

🔎 Wegweisende Impulse: bei Kund*innen, durch Kooperationspartner*innen, im Austausch beim NachhaltigkeitsDialog, in Workshops und weiteren Formaten.

🔎 Spannende Kundenprojekte in den verschiedenen Branchen – Nachhaltigkeit ist mehr als die Erfüllung von Regularien und Gesetzen.

🔎 Interessante Partner*innen – wir schauen gerne über den Tellerrand hinaus.

🔎 Unser Kick-off im Januar, bei dem wir unser Geschäftsjahr planen und außerhalb des Tagesgeschäfts die Köpfe zusammenstecken, diskutieren und uns auf gemeinsame Ziele verständigen.