News

Wir stehen für Demokratie ein!

#Wir für Demokratie! #Zusammenland #Nie wieder ist jetzt #Aufstehen für Demokratie!

Viele Unternehmen, Organisationen, Verbände (Bundesverband Nachhaltiges Wirtschaften e. V. (BNW)) und Vereine haben in letzter Zeit ihr Bekenntnis zur Demokratie und ihre Haltung gegen Rassismus und Rechtsextremismus klar kommuniziert.

Für uns als kleines Start-up, das nachhaltiges Wirtschaften forciert und Unternehmen auf ihrem nachhaltigen Weg begleitet, sind Vielfalt, Diversität, Anti-Diskriminierung und respektvolles Handeln zentrale Werte, die für uns selbstverständlich sind und die wir für alle Mitarbeiter*innen in unserem Code of Conduct festgehalten haben. Mit unserer Unterzeichnung der Charta der Vielfalt haben wir unseren Werten Ausdruck verliehen.

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften setzt werteorientiertes Handeln voraus und lebt von demokratischen Strukturen und verantwortungsbewusstem Wirken. Ein wichtiger Eckpfeiler sind hierbei die Menschenrechte. Vor über 75 Jahren wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet und der erste Artikel sagt das, was sich heute alle Menschen vor Augen führen müssen:

„Artikel 1

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.“

Quelle: https://unric.org/de/allgemeine-erklaerung-menschenrechte/ (Zugriff am 19.02.24)